Knight Rider - Staffel 1


1.20 - Unerwünschte Konkurrenz
Ob ich Gas geben kann?
Irgendein schlimmer Finger versucht, unabhängige Trucker durch wiederholte Raubüberfälle zu ruinieren. Als immer mehr Auftraggeber abspringen, stellt Michael den Schurken mit dem Foundation-Truck eine Falle.
Was haben wir aus dieser Folge gelernt?
1. Bonnie ist nützlich.
2. Richard Carn musste sich Anfang der 80er mit ganz schönen Scheißrollen begnügen.
Highlights
5:26
Akten überall
Wer hat sich noch nicht gefragt, was Bonnie Bastard so den ganzen Tag treibt, wenn KITT wieder quer durch alle Wüsten der Nation kachelt? Offenbar sahen sich die Serienmacher genötigt, ihr mit aller Gewalt noch eine "nützliche" Rolle neben ihrer Mechanikertätigkeit zukommen zu lassen. Also knallt sie Devon jetzt während des Telefonats eine Akte nach der andern um die Ohren / über die Schulter / vor's Gesicht. Maximaler Nervfaktor ist angesagt.
9:10
Pull!
KITT wurde von einem Truck zugeparkt. Ärgerlich, also wegschieben die Karre. Interessant: Selbst als KITT bereits wieder freie Bahn hat, wird der Truck wie von Geisterhand weiter weggezogen. Da wird doch nicht jemand KITT mit einem Seil oder so unterstützen?
10:06
Das glaub ich nicht, Tim!Jeans <=> Flanell
AL BORLAND! Da leck mich doch einer fett, das isser! Und im Gegensatz zu den anderen Knight Rider - Promis, die den Originalen bestenfalls ähnlich sahen, könnte dieser unscheinbare Lagerarbeiter tatsächlich Richard Carn, der sympathische Flanell-Handwerker aus Tool Time sein. Hab leider keinen ausführlichen Lebenslauf gefunden, in dem das Wort Knight Rider auftaucht. Aber nach diversen Theaterlangeweilereien drehte er 1979 einen Bierwerbespot, danach spielte er diverse unbedeutende, kleinere Rollen in Filmen und Serien. Knight Rider - Unerwünschte Konkurrenz wurde im Frühjahr 1983 gedreht, na? Klingeling?
19:15
Junge, ich hau zu!kleiner Durchhänger
Warum hinterlassen die Baseballschläger eigentlich keine Spuren auf KITT's sanfter Babyhaut? Ganz einfach: Es handelt sich um brutalstmögliche Gummiknüppel, die sich eher selbst verbiegen als irgendwem Schaden zuzufügen.
20:57
Neben Mr. Bumskopp ham wir hier mal einen ganz besonderen Effekt eingefangen: Wenn KITT scharfe Kurven fährt, bleibt nämlich gelegentlich das äußerste Licht "hängen" und läuft erst in der nächsten Runde wieder normal mit.
22:06
Erzähl mal was Interessantes...
Bonnie berichtet stolz von KITT's neuen Fähigkeiten.

Bonnie: "Michael? KITT hat ein Zusatzgerät, ich hab die Reichweite der Radarpeilung erhöht. Damit kannst du jeden AIT-Truck, der ein CB-Funkgerät hat, abhören und überwachen."
Michael (sagt): "Na, is ja toll."
Michael (denkt): "Laaaangweilig."

MP3 runterladen: isjatoll.mp3
38:40
Hier tut sich zunächst die Frage auf, wo denn der Anhänger aus dem ersten Bild bei den Innenaufnahmen geblieben ist. Versinkt die Fahrerkabine zunächst im tiefen Schatten des riesigen Anhängers, knallt im nächsten Moment plötzlich die Sonne durch die hintere Scheibe. Mau mau? Kein richtiger Fehler? Könnte auch am großen Abstand zwischen Kabine und Hänger liegen? Na gut, dann halt ein doppelt heftiges "KUCKUCK!" für die beiden schönen Kameras, die sich so wunderbar in den Seitenfenstern spiegeln.
40:44
Parole: NICHT in die Kamera gucken. Didi der Doppelgänger mit der starken Perücke ist wieder am Start.
40:58
Uuuh, welch aufwendiger Effekt! Wenn auf KITT geschossen wird, prallen die Kugeln gar nicht an ihm ab. Stattdessen werden ein paar Zisselmänner gezündet, die man total unscheinbar auf die Motorhaube geklebt hat. Auch interessant: In den ersten beiden Bildern fährt KITT eindeutig auf der LINKEN Fahrspur. Direkt neben dem Truck, der auf der RECHTEN Spur fährt. In der coolen Feuerwerkseinstellung fehlt vom Truck aber jede Spur und apropos Spur, KITT fährt plötzlich auf der rechten. Außerdem fährt mal wieder unser Freund, der Bumskopp. Last but not least sieht KITT's Frontpartie mal wieder sehr bescheiden aus (verglichen mit dem Bild darüber, eieiei...).
42:42
Rechts kommt der Holzwagen.links unten kuckuck
Die spinnen, die Amis. Bauen ihre Autos aus Holz. Und schrauben Kameras dran. Die spinnen.